Frage: Milch durch Abpumpen weniger?

Hallo, ich hatte letzte Woche 08.10. eine ambulante Op und war dadurch gezwungen abzupumpen. Es war das erste Mal. Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt. Kann es sein, dass durch das abpumpen die Milchmenge weniger wird? Sie trinkt jetzt immer so ca 30 Minuten mit Pausen und ist dann oft immernoch nicht zufrieden und will dann nach 2,5 Stunden schon wieder was. Ich hab auch beim abpumpen beide Seiten gepumpt und insgesamt nur 110 ml zusammengebracht. Ist das normal? Was kann ich tun um die Milchmenge anzuregen? Viele Grüsse Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, es ist nicht anzunehmen, dass Ihre Milchmenge drastisch zurückgegangen ist, weil ein paar Tage nur gepumpt wurde (warum eigentlich, es gibt kaum Ops, die einelängere Stillpause als die eigentliche Zeit der Operation verlangen). Die Milchmenge, die Sie beim Abpumpen erzielt haben, hat auch keine echte Aussagekraft darüber, wieviel Milch Sie bilden oder Ihr Kind an der Brust trinkt, denn keine Pumpe kann die Brust so gut und effektiv leeren wie ein Baby. Auch sind Stillabstände von zwei bis zweieinhalb Stunden für ein Baby in diesem Alter keineswegs ungewöhnlich. Ehe Sie sich jetzt also Gedanken machen, dass Ihre Milchmenge abgenommen hat, schauen Sie sich doch einmal Ihr Kind in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter