Frage: Milch bildet sich nur in einer Brust

Hallo liebe Biggi, Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt. Ich konnte von Beginn an problemlos stillen und hatte in beiden Brüsten genug Milch. Anfangs sogar zu viel. Daher hab ich die Seiten beim stillen immer gewechselt und manchmal abgepumpt (70ml). Seit circa 1 Woche bildet sich keine Milch mehr in der rechten Brust. Ich habe stilltee, Malzbier getrunken, massiert und auch versucht abzupumpen (ich konnte nur 10ml abpumpen), um die milchbildung wieder anzuregen. Leider klappt das nicht. Meine linke Brust ist noch ordentlich gefüllt und daher hab ich bisher auch nicht zu gefüttert. Sollte ich das doch tun? Was könnte ich noch tun, dass sich die milchbildung in der rechten Brust wieder bildet? PS.: ich hatte nie einen milchstau oder entzündete Brustwarzen. Vielen Dank für deinen Rat. Liebe Grüße Sophie

Antwort auf: Milch bildet sich nur in einer Brust
Liebe Sophie, der "Abpumptest" ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wir Menschen sind aber auch nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen!? LLLiebe Grüße Biggi