Frage: Milch aus mehreren Abpump-Vorgängen zusammen im Kühlschrank?!

@sunshine@
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe mal eine Frage zum Abpumpen. Nachdem ich in diesem Forum bereits gelernt habe, dass man nur kleinere Mengen abpumpen soll, stellt sich mir die Frage, ob ich die Milch aus den verschiedenen Pump-Vorgängen zusammen in eine Flasche schütten kann und dann im Kühlschrank lagern - wenn ja, wie lange ist das haltbar? Also beispielsweise morgens 30 ml abpumpen, mittags nochmal und am abend auch nochmal - die 30ml von morgens direkt nach dem Abpumpen ab in den Kühlschrank, mittags die 30ml dazuschütten und abends wieder und dann noch einen Tag im Kühlschrank lassen bis zur "Fütterung"? Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüße, @sunshine@

Biggi Welter
Liebe @sunshine@, genau so kannst Du es machen :-). Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) \plaino 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße, Biggi