Frage: Milch Abpumpen

kerstinpiber
Liebe Stillberaterinnen, Ich stille derzeit mein zweites Kind und möchte diesmal das Füttern auch manchmal meinen Mann übernehmen lassen. Bei meinem ersten kind hat das mit dem Abpumpen nicht gut funktioniert da nicht viel aus der Brust zu holen war ich benutzte eine elektrische Pumpe von Ardo...gibt es vielleicht eine effektivere Pumpe bzw soll ich mal Handpumpe versuchen...oder gibt es spezielle Tricks? Bei mir gings nur wenn das Kind an der einen Brust saugte und ich derweil due andere abpumpte und auch dann höchstens mal 40 ml....und trinken Stillkinder auch aus Fläschchen? Meine Grosse hat das nämluch auch verweigert... vielleicht muss man das schon von klein auf angewöhnen? Lg

Liebe kertinpiber, was das Abpumpen betrifft kann ich dir dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland empfehlen: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Muttermilch_gewinnen_und_aufbewahren.pdf Und es stimmt: Viele Stillkinder trinken nicht gern aus der Flasche. Vielleicht ist das ein Schutzmechanismus der Natur, denn es kann zu Stillproblemen und dem viel zu frühen Abstillen führen. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Um das zu vermeiden könntet ihr statt einer Flasche ein Becherchen nehmen. Das braucht ein bisschen Übung, ist aber sogar bei Frühchen möglich, also durchaus machbar. Dieses Video hilft dir vielleicht auch weiter: https://www.youtube.com/watch?v=OCp1dISVUaQ Die andere Überlegung ist: Warum solltet ihr ins natürliche Gleichgewicht eingreifen? Es könnte nämlich passieren, dass du einen Milchstau bekommst, wenn du zur üblichen Zeit nicht stillen wirst. Es hat ja seinen SInn, warum die Natur es so eingerichtet hat, dass Mutter und Stillkind quasi ständig zusammen sein sollen, denn das fördert die optimale Entwicklung des Säuglings. Vielleicht wäre es also zu überlegen, was dein Ziel ist... Brauchst du die Hände frei, dann pack dein Kleines in ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe. Damit kannst du (fast) alles machen, was du möchtest (dich mit Freundinnen treffen, einkaufen, kochen, putzen, mit dem Geschwister spielen und sogar ins Kino gehen...), und dein Baby ist glücklich und ruhig. Braucht der Papa mehr Zeit mit dem Kind, kann er es baden, massieren, oder auch mit Tragetuch oder -hilfe ausgestattet einen schönen kluscheligen Spaziergang machen. Ich hoffe, das hilft euch weiter! Lieben Gruß, Kristina