Frage: Milch abpumpen

Hallo Meine Tochter ist gut 5 Wochen alt und ein total zufriedenes und unkompliziertes Baby. Sie trinkt problemlos an der Brust und auch aus dem Fläschchen. Nun werde ich wegen einer Hochzeit zum ersten mal ca. 12 Stunden von ihr getrennt sein. Meine Schwiegermutter wird die kleine hüten und mit meiner abgepumpten Milch füttern. Nun meine erste Frage: wieviel abgepumpte Milch muss ich einfrieren für 3 Malzeiten? Noémie hat einen sehr guten Appetit und hat seit der Geburt bereits mehr als ein kg zugenommen (aktuelles Gewicht: ca. 4600g. Jedoch habe ich keine Ahnung wie viel Milch sie jeweil pro Brustmalzeit zu sich nimmt. Reichen 3 Fläschchen a 125 ml? Zweite Frage: muss ich während der 12 Stunden Abwesenheit unbedingt abpumpen? Oder kann ich es, sofern die Spannung in der Brust auszuhalten ist, auch lassen? Geht meine Milchproduktion zurück, wenn ich ausnahmsweise so lange nicht abpumpen würde? Ist es wichtig jeweils im gleichen Rythmus abzupumpen wie normalerweise das Kind trinkt? (in meinem Fall, etwa alle 4 Stunden). Im voraus vielen Dank für die Antwort auf diese Fragen. Liebe Grüsse aus der Schweiz. Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten“ gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Um einen Milchstau zu vermeiden, sollten Sie unbedingt in Ihrer Abwesenheit abpumpen oder ausstreichen. Sie müssen nicht unbedingt auf die Uhr schauen, sollten aber abpumpen, sobald die Brust zu spannen beginnt. Ich wünsche Ihnen einen schöne Feier! LLLiebe Grüße Biggi