Frage: Michmenge: wieviel trinkt ein 5 Wo. Baby?

Hallo Biggi, ich stelle meine Frage stellvertretend für eine Freundin, die kein Internet hat. Ihre Tochter ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Wurde bislang gestillt + nach jedem Stillen die Flasche. Insgesamt bekam die Kleine am Tag durchschnittlich 500ml Flaschennahrung. Auf anraten von Hebamme und Stillberaterin hat sie jetzt alle Flaschen von heute auf morgen abgesetzt (am Dienstag). Nun hat sie Angst, dass die Kleine nicht genügend Flüssigkeit bekommt. Die Freundin macht seit Tagen ständig Stillproben und hat herausgefunden, dass die Kleine ca. 600ml MuMi am Tag trinkt. Ist das zuwenig? Wieviel trinkt ein 5 Wochen altes Baby durchschnittlich in 24 Stunden? Danke schonmal für Ihren Rat! Viele Grüsse, Rio

Biggi Welter
Liebe Rio, ich halte es für sehr zweifelhaft, dass eine seriöse Stillberaterin bei einer täglichen Zufütterungsmenge von 500 ml künstlicher Säuglingsnahrung dazu rät, diese Zufütterung abrupt und vollständig abzusetzen. Liegt hier vielleicht ein Missverständnis vor? Möglicherweise wurde geraden die FLASCHE wegzulassen und statt dessen die zur Zeit erforderlich Zusatznahrung mit dem Becher oder einer anderen Zufütterungsmethode zu geben. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann daraus eine absolute Zahl errechnet werden, denn der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ich würde hier dringend dazu raten, dass unbedingt geklärt wird, was tatsächlich geraten wurde und dass das Kind sehr gut überwacht wird, während es zum vollen Stillen begleitet wird. Ich suche gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich nur den Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter