Frage: Michlstau/Knoten direkt unter der Mamille ,geht das?

Michele Krabbelkäfer
Hallo liebes Team, ich habe seit ca. 4 Tagen ständig Schmerzen in meiner rechten Brust.Es schmerzt besonders,wenn mein Baby saugt,aber auch so habe ich leichte Schmerzen in der gesamten Brust. Ich hatte schon sehr oft Knoten,Auch schmerzhafte.Habe diese aber immer mit viel Mühe,innerhalb von 2-3 Tagen wegbekommen.Achte auch immer darauf ,dass meine Mamillen nicht entzündet sind.Wenn doch schmiere ich sie immer mit Lanolin ein und nehme Arnica Globulis. Doch der Schmerz,besonders direkt unter der BW,geht nicht wirklich weg. Immer wenn mein Sohn saugt,zucke ich zusammen. Habe mal beide BW verglichen und die linke ist weich,viel kleiner und es ist kein Knoten oder was auch immer darin. In der rechten ist ein Knoten.Haben ihn auch schon versucht rauszumassieren .Er ist minimal kleiner geworden,aber nicht wirklich. Das dumme ist,ich habe hier keinen vertrauten Arzt.Bin noch eine ganze Weile in Singapur und da müsste ich erst einen Suchen. Meine Frage ist eigtl.: Kann ein Knoten/Milchstau auch direkt hinter der Mamille entstehen,wenn ja müsste der nicht eigtl.durch das Saugen wieder weggehen? Oder Gibt es das nicht und es ist etwas anderes z.B. eine kleine Zyste,.... Ich hoffe Sie können mir helfen. MFG Michèle

Liebe Michèle, es gibt nichts, was es nicht gibt - doch von hier aus kann ich das nicht bewerten. Ich würde dir empfehlen, mal beim Gyn vorbei zu schauen. Besser noch: Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine IBCLC, die sich deine Brust einmal anschauen könnte? IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben.) Du kannst nachschauen, ob eine in deiner Nähe ist unter www.bdl-stillen.de und dann im Bereich "Eltern". Lieben Gruß, Kristina