Frage: Michbildung anregen

BabyJP
Hallo, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt und ich muss leider zufüttern, weil meine Milch nicht ausreicht. Wir hatten von anfangan ein Problem mit dem Stillen. Die ersten 6 Wochen musste ich pumpen, weil er es einfach nicht geschafft hatte sich an der Brust fest genug anzusaugen um zu trinken. Nach 6 Wochen hat er es dann endlich geschafft! Und nun stille ich. Das erleichtert mir das Leben um einiges. Allerdings habe ich nicht genug Milch. Ich würde so gerne voll stillen und ich versuche schon immer wieder und so oft es geht anzulegen, aber es wird nicht wirklich mehr. Meistens hat er immer noch Hunger nach dem Stillen. Und das zeigt er auch ziemlich lautstark. Ich trinke auch so schon jeden Tag eine Flasche Malzbier und 3 Tassen Fenchel-Anis-Kümmeltee. Was kann ich sonst noch tun um die Milchbildung zu fördern?

Liebe BabyJP, am wirkungsvollsten wird die Milchbildung durch dein Baby gefördert. Je häufiger es effektiv an der Brust saugt (also so, dass Milch fließt bzw. der Milchspendereflex ausgelöst wird) desto mehr Milch wirst du bilden. In so ziemlich jeder Kultur gibt es zwar irgendwelche Nahrungsmittel oder Getränke, denen milchbildungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden, doch letztlich bringt nur ein Weg mehr Milch: Die Stimulation der Brust, sprich häufiges Anlegen und effektives Trinken des Kindes. Wenn die Milchmenge gesteigert werden soll, dann muss das Kind häufiger angelegt werden oder – wenn die Situation es erfordert – zusätzlich abgepumpt werden. Gern empfehle ich dir den Besuch einer Stillgruppe, weil sich dort Mütter austauschen, die vielleicht ganz ähnliche Fragen und Unsicherheiten haben wie du jetzt, und deren Tipps Gold wert sein können. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina