Frage: Menstruation

Liebe Biggi, ich habe vor 7 Wochen entbunden un stille mein Kind. Wann bekomme ich meine nächste Menstruation? Ist die Pille, die mir meine FÄ für die Stillzeit verschrieben hat, sicher? liebe Grüße, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es kann Ihnen niemand sagen, wann Ihre Menstruation wieder einsetzen wird. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt und die Periode wieder einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Die Anwendung der Antibabypille ist in der Stillzeit möglich, wenn ein entsprechendes Präparat ausgewählt wurde. LLLiebe Grüße Biggi Welter