Frage: Menge der Mumi

Liebe Frau Welter, nochmal muß ich Sie um Rat fragen. Ich habe jetzt die Nuk-Milchpumpe im Betrieb, da ich scheinbar abends/nachts zu wenig Milch habe. Lara wird einfach nicht satt!!! Ständig hat sie Hunger und ich kann sie dauerhaft an der Brust haben, was ca. 6-8 Std. abends/nachts passiert. Ich hatte schon mal geschrieben, daß das sehr anstrengend ist, und Lara tut mir auch so leid... Nun möchte ich gerne wissen, wieviel ml ist denn eine Stillmahlzeit ungefähr? Ich schaffe mit ganz viel Glück höchstens 50ml am Tag abzupumpen (immer nach den Mahlzeiten hat man mir empfohlen). Das ist doch viel zu wenig, oder? Davon wird Lara (geb. 15.12.01) nicht satt, die Flasche zieht sie nachts in sekundenschnelle weg und ist ganz aufgeregt dabei (wahrscheinlich ist sie glücklich, daß sie endlich was bekommt). Lara wog bei der Geburt 4000g, bei der U2 3720g und gestern bei der U3 4660g. Was meinen Sie dazu? Muß ich doch auf Zwiemilchernährung umsteigen? Ich will meine Kleine endlich glücklich satt sehen abends!!! Aus lauter Verzweiflung gebe ich ihr nachts Fencheltee (100ml), den sie auch hektisch wegtrinkt! Ich bin einfach nicht mehr glücklich mit der Situation und möchte doch aber, daß es meiner Maus gut geht! Hab ich zu wenig Milch, wenn ich nur 50ml am Tag schaffe, abzupumpen? Bitte helfen Sie mir... Colly mit Lara Celine

Biggi Welter
Liebe Colly, mit der von Ihnen verwendeten Pumpe sind 50 ml bereits ein toller Erfolg! Fast alle Frauen, die ich in der Beratung erlebe, die dieses Model verwenden konnten nur deutlich weniger oder sogar gar keine Milch damit aus ihrer Brust entleeren. Aber selbst mit der besten Pumpe der Welt ist der „Abpumptest" keineswegs aussagekräftig, wenn es um die Menge der gebildeten Milch geht, denn keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv trinkendes Baby. Es gibt sogar Frauen, die eine überreiche Milchproduktion haben und mit der Pumpe absolut nichts aus der Brust bekommen. Wie ich Ihnen das letzte Mal schon geschrieben habe, ist Laras Verhalten ganz normal für ein so kleines Baby. Lara bekommt auch ganz sicher nicht zuwenig Muttermilch. Sie hat in weniger als vier Wochen 940 g zugenommen!!! Das ist eine phantastische Gewichtzunahme und Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen, dass Lara hungert. Lassen Sie bitte allen Tee und sonstige Flüssigkeit weg, hören Sie auch auf Lara abgepumpte Muttermilch zu geben. Legen Sie sich mit Ihrem Kind ins Bett und stillen Sie nach Bedarf und vor allem: Reden Sie sich nicht selbst ein (oder lassen Sie sich einreden), dass Ihre Milchmenge nicht ausreicht, denn dies ist bei der Gewichtszunahme absolut nicht der Fall. Sie und Lara brauchen einfach Zeit und Ruhe, um sich an das Leben miteinander zu gewöhnen. Es ist sicher ein sehr guter Gedanke, wenn Sie einmal ein Stillgruppentreffen besuchen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter