Frage: meine tochter will nicht die flasche

Meine Tochter ist 8 Wochen und will nicht die Flasche.Habe leider nur noch eine Brust mit Milsch,aus der andere kommt nichts raus.Was kann ich tun???

Biggi Welter
Liebe Maggy, es ist möglich, ein Kind auch nur mit einer Brust zu stillen. Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust zur Verfügung und können dennoch voll gestillt werden. Ehe Sie nun versuchen, Ihrem Kind die Flasche zu geben, sollte zunächst einmal festgestellt werden, ob das überhaupt notwendig ist. Schauen Sie Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, bekommt Ihr Baby genügend Muttermilch und braucht keine zusätzliche Flasche. Wenn nicht, ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Stillberaterin wenden. Am besten wenden Sie sich direkt vor Ort an eine Stillberaterin und besprechen mit Ihr in aller Ruhe Ihr Problem. Gemeinsam werden Sie sicher eine gute Lösung finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter