Frage: Meine Tochter trinkt fast nichts

Hallo meine Tochter 11 Monate habe ich vor zwei Tagen abgestillt. Was auch unproblematisch war. Nur trinkt sie leider nicht viel weder milch noch Wasser immer nur ein paar ml so 100 am Tag. Was kann ich tun. Sie isst morgens Brie, mittags Brei und abends Schnitte zwischen durch gern maisstangen

Antwort auf: Meine Tochter trinkt fast nichts
Liebe Mama1304, warte einfach erstmal noch ab, dein Kind wird von ganz alleine mehr trinken. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Mein Sohn hat es damals geliebt, wenn man „Prost“ gesagt hat und die Gläser aneinander klirrten ;-), probiere es mal aus. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Auch wegen der Milch kannst du abwarten (Du gibst Milchbrei?) Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Liebe Grüße Biggi Welter