Frage: meine Kleine trinkt zu wenig

Hallo Biggi, meine Tochter geb. am 18.04.03 3340g niedricgstes Gewicht 3140g jetzt bei 60 cm 5940g. trinkt nach 2 aufeinanderfolgenden Soorinfektionen nicht mehr so richtig. D.h. sie hatte heute kaum Urin in den Windeln und das bei der Hitze, was kann ich tun ??? Am Mittwoch bin ich beim Kinderarzt zum wiegen (ganau aus diesem Grund war ich lezte Woche bei ihm und ihre Gewichtszunahme soll jezt kontrolliert werden). Menno, wir fahren am Samstag für 5 Wochen nach GR in Urlaub und eigentlich möchte ich nicht zufüttern müssen - Ellena nimmt nämlich keine Flasche (habe schon unterschiedliche Sauger/Schnabel probiert)und wenn ich Milch abpumpe, dann nimmt sie sie nur mit dem Löffel. Was kann ich noch tun. Gestillt wird sie nach Bedarf nur Nachts schläft sie so 6-8 Stunden und ist durch nichts zum trinken zu bewegen. Ach ja meine PLZ ist 91322 Sorry für die Länge, ich wäre sehr froh, wenn Du mir einen Tip geben könntest. Hatte vor ca 1 1/2 Jahren auch große Probleme mit meiner älteren Tochter und dann doch 13 Monate gestillt - und das auch mit deiner Hilfe :-) Also vielen Dank nochmal Pepsi

Biggi Welter
Liebe Pepsi, also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was an der Gewichtzunahme zu wenig sein soll? Deine Tochter hat ausgehend vom niedrigsten Gewicht in weniger als vier Monaten 2800 g zugenommen , was einer durchschnittlichen monatlichen Zunahme von mehr als 700 g entspricht und vollkommen im Rahmen des Normalen liegt. Auch sind 5940 g bei 60 cm keineswegs besonders wenig, im Gegenteil es ist ein Gewicht, das an der 50. Perzentile liegt. Was allerdings tatsächlich bedenklich ist, sind die trockenen Windeln. Hier muss unbedingt etwas passieren. Mal eine trockenere Windel am Tag bei der Hitze kann toleriert werden, wenn die anderen alle nass sind, aber wenn die Windel häufiger trocken bleibt, dann ist das nicht mehr gut. In dieser Situation kann Stillen nach Bedarf nicht mehr ausreichend sein. Versuche einmal deine Kleine alle zwei Stunden anzulegen und auch nachts eventuell einmal zu wecken. Möglicherweise lässt sie sich durch Wechselstillen dazu animieren mehr an der Brust zu trinken, das müsst ihr ausprobieren. Wenn alle Stricke reißen, dann bleibt wirklich zufüttern von abgepumpter Milch mit Löffel oder Becher. Wende dich außerdem an Frau Dagmar Criegee Tel.: 09131-532444, die dir noch weitere gezielte Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi