Frage: Meine Kleine spuckt nur nach der linken Brust

Antrix13
Hallo, mein kleines Mädchen mittlerweile 1 Monat und 3 Tage, spuckt ab und zu die Milch wieder aus. Allerdings nur nach der linken Brust. Es ist nicht täglich, aber wenn dann wohl die ganze Mahlzeit bzw. nicht gerade wenig. Was da rauskommt ist dann auch teilweise flockig und riecht ein wenig. Ich habs schon mit mehreren Positionen versucht und da ist es auch egal in welcher. Meist hat sie zuvor auch eher an der Brust "genörgelt" und öfter los gelassen, aber das macht sie auch manchmal so und spuckt danach nicht. Dennoch hab ich jedes mal an der linken Brust nun so ein unsicheres Gefühl, dass es wieder passiert. Woran kann es liegen, dass es nur links passiert und auch nicht jedes Mal?

Biggi Welter
Liebe Antrix13, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Vielleicht schluckt dein Baby einfach mehr Luft an dieser Seite und spuckt. Fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen? Lieben Gruß Biggi