Frage: Meine Kleine macht bei der rechten Brust Theater

Guten Morgen ihr Lieben, in den letzten Wochen war ich nur stille Leserin und konnte mir schon einige gute Tips hier holen (dafür erstmal vielen Dank :-) ). Doch nun habe ich auch ein Problem mit meiner Tochter (sie wird morgen 6 Wochen). Seid einigen Tagen macht sie wenn ich sie an der rechten Brust stillen will Probleme. Sie dreht den Kopf arg weit nach hinten und drückt ihren ganzen Körper durch, so dass sie aussieht wie ein Flitzebogen. Wenn ich sie dann soweit habe, dass sie endlich trinkt, dann nur wenige Schlucke. Dann läßt sie los oder fängt an zu schmatzen. Manchmal fängt sie auch an zu weinen, wenn ich sie rechts anlegen möchte. Zuerst dachte ich dass es nur an der Stillposition liegt (im KH habe ich ausschließlich mit dem Rückengriff gestillt), aber auch wenn ich sie so anlegen möchte macht sie Theater. An der linken Seite habe ich diese Probleme überhaupt nicht. Für Deine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt. LG Natascha

Biggi Welter
Liebe Natascha, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit - wie bei deinem Baby - dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du sie vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihr beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby ebenfalls Probleme bereiten und sein Stillverhalten auf einer Seite beeinflussen. In diesen Fällen hat es sich bewährt, das Baby in einer eher Position zu stillen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße Biggi