Frage: Mein Sohn trinkt schlecht

Hallo :) Ich bin wirklich froh auf diese Seite gestoßen zu sein und würde gern meine Fragen loswerden: Seit ca. 1Woche trinkt mein Sohn (knapp 13Wochen alt) recht schlecht. Ich stille voll. Zuerst dachte ich, er würde einfach einen schlechten Tag haben. Asonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass er eine Wachstumsphase abgeschlossen hat und deshalb weniger trinkt. Aber vor ein paar Wochen hat ihn die Brust noch beruhigt und nicht zum Weinen gebracht. Ich fange an mir nun ernsthaft sorgen zu machen. Unsere Stillsituation sieht folgendermaßen aus: ich lege ihn an und er trinkt ca. 2min sehr gut. Dann sieht oder hört er etwas interessantes und hört auf (manchmal hört er auch einfach so auf). Ich warte geduldig, bis er weitertrinken möchte, lasse ihn wenn nötig aufstoßen und pupsen. Dann trinkt er noch ein paar Schlücke und fängt dann meistens an zu schreien. Er lässt sich nur beruhigen, wenn ihn ihn auf den Arm nehme. Sobald ich ihn aber wieder in die Waagerechte bringe, um ihm die Brust zu geben weint er von Neuem. Ich habe ein paarmal gedacht, dass er vielleicht einfach keinen Hunger hat-aber dies ständig? Er ist außerdem sehr oft quengelig. In der Nacht ist alles in Ordnung. Da habe ich ihn bei mir liegen und er kann trinken wann und wieviel er möchte, weil er direkt an meiner Brust liegt. Des Weiteren möchte er (auch in der Nacht) alle 3 Stunden trinken, ist das in Ordnung? Ich möchte ihm ja nichts aufdrängen und ihm schon seinen eigenen Rhythmus ermöglichen. Und wie lange schlafen Säuglinge mit knapp 3Monaten eigentlich so am Tag? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Prinz1610, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt er einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. LLLiebe Grüße Biggi Welter