Frage: Mein Sohn trinkt schlecht...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und er hat die ganze Zeit wirklich gut getrunken. Pro Brust ca. 10 Minuten und das ca. alle 3 Stunden. Z.z. trinkt er insgesamt wenns hoch kommt 10 Minuten und das alle 3-4 Stunden (Nachts schläft er meist durch). Er fängt dann an zu schreien und verweigert die Brust. Wir haben ihm auch schon versucht die Flasche zu geben, die hat er aber auch mit Händen und Füßen von sich gestossen und geschrien. Kann es denn sein das er genug bekommt? Bis jetzt hat er nichts abgenommen, aber auch nicht mehr zu. Ich mach mir echt Sorgen das er nicht genug bekommt und auch das mir die Milch aus bleibt. Was kann das sein? Vielen Dank schon mal für eure Antwort. Liebe Grüße Jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter