Frage: Mein Sohn 11 Wochen trinkt plötzlich nachts mehr als am Tag

MamavonJonah
Hallo, mein Sohn 12 Wochen kommt seit ca. 1 Woche nachts alle 1 1/2 - 2 Stunden. Davor kam er immer 2x (ca. 2:30 Uhr und gegen 5 Uhr) und das eigtl. seit seiner Geburt. Tagsüber trinkt er relativ wenig und ist ziemlich unruhig beim Stillen. Er wirft dann immer seinen Kopf nach hinten oder dreht sein Köpfchen runter. Die Trinkdauer beträgt am Tag höchstens 5 Minuten. Kann es sein, dass er plötzlich tagsüber zu wenig Milch bekommt und deshalb nachts vermehrt Hunger hat? Es hat sich tagsüber auch noch kein richtiger „Trink-Rhythmus“ eingespielt, ist das auch normal?

Liebe MamavonJonah, tatsächlich ist das Verhalten deines kleinen Sohnes ziemlich normal für sein Alter. Sein Rhythmus wird sich noch eine Weile lang immer wieder verändern; aus diesem Grund ist das Stillen nach Bedarf so wichtig. Wenn das Baby immer trinken darf, wenn es danach verlangt, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es auch die Milchmenge bekommt, die es braucht. Unsere Empfehlung lautet daher: leg ihn an, sobald er Hungerzeichen zeigt und probiere einmal aus, ob er tagsüber ruhiger trinkt, wenn du dich mit ihm in einen abgedunkelten, stillen Raum zurückziehst. Lieben Gruß, Kristina