Frage: Mein Sohn 1 Jahr isst nichts

Volavii
Hallo, ich bin sehr in Sorge, denn mein Sohn (1 Jahr alt) isst nichts. Wirklich nichts. Er wird also voll gestillt. Ich habe ihm schon alles angeboten an Essen was möglich ist. In jeglicher Konsistenz, selbst gekocht, gekauft, süß, knusprig, weich, ja sogar Schokolade!. Er verweigert alles. Ein paar mal hab ich mal versucht ihm was auf sie Zunge zu schmieren, damit wenigstens mal ein paar Milligramm rein gehen, aber er kneift die Augen zu als hätte ich ihm Zitrone gegeben, er schüttelt sich, würgt manchmal und zieht natürlich den Kopf weg oder macht die Hände vor den Mund, wenn er sieht, dass ich was in seinen Mund befördern möchte. Das Essen mir aus der Hand nehmen und mir in den Mund stopfen findet er klasse. Zwei mal haben wir mit minutenlangem gut zureden und einem riesen Gut-Zureden-Aufriss geschafft, dass er mal die Zunge an den mit 2 Milligramm Tomatensauce bedeckten Löffel gehalten hat. Er schüttelte sich und man hat wirklich gesehen, dass er das was in seinem Mund ist wirklich unangenehm und ekelig findet. Ich glaube, dass sich alles fremde in seinem Mund ganz schrecklich die ihn anfühlt. Hinzukommt, dass er ständig mit der Zunge an seinen Lippen rum macht, an seiner eigenen Lippe nuckelt und die Zunge ständig beklaut wird. Zusätzlich nimmt er kaum bis gar kein Spielzeug in den Mund. Er nimmt eigentlich nichts in den Mund außer meine Brust und seinen Daumen. Aus dem Glas trinken kann er auch nicht, weil immer sofort die Zunge raus kommt. Gestern hat er es mal geschafft, hatte richtig Spaß dran und konnte gar nicht mehr aufhören, aber: er schluckt mit offenem Mund:/ Ich mache mir große Sorgen, will mich parallel schwer beruhigen, dass er noch klein ist. Aber jetzt wo er 1 Jahr ist (wir machen schon seit sechs Monaten rum) kann ich die Sorgen nicht mehr wegschieben:( Was hat mein Kleiner nur:( Kennt jemand das Problem? Bin auch froh über einen Austausch mit Eltern, die die gleichen Probleme haben oder hatten. Liebe Grüße von mir

Biggi Welter
Liebe Volavii, bitte lass zunächst die Zink- und Eisenwerte kontrollieren, denn es kann gut sein, dass Dein Baby einen Mangel hat und deshalb so appetitlos ist. In diesem Alter sollte nachgeschaut werden, wenn ein Kind die Beikost so ablehnt. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Es bringt auch nichts, noch mehr Milch zu geben, Dein Kind braucht jetzt mehr als ausschließlich Milch! Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass du dir jetzt Hilfe suchst, auch eine Logopädin möchte ich dir sehr ans Herz legen. Dann gibt es Fachstellen, die sich mit Essstörungen auskennen und dir helfen können. Bitte lass zunächst die Werte kontrollieren! Lieben Gruß Biggi