Frage: mein Kind will nicht zugefüttert werden

Liebe Biggi, meine mittlerweile 7,5 Monate alte Tochter wird immernoch voll gestillt. Ich habe mittlerweile zahlreiche Versuche mit Beikost hinter mir. Am Anfang hat sie mit Begeisterung ihren Mund aufgesperrt und konnte kaum abwarten, bis der nächste Löffel in ihrem Mund verschwindet. Sie wollte von Anfang an, den Löffel lieber selber halten, was wir auch gestattet haben, ebenso wie "rumpanschen" im Essen, und auch abbeissen vom Apfel, was sie gerne wollte; leider hat sie sich einmal dabei schlimm verschluckt, und ich weiss nicht so genau, ob das traumatisch für sie war. 4 Tage später wollte sie plötzlich gar nichts mehr, weint beim Essen und schüttelt sich vor Ekel und verzieht das Gesicht. Wir haben mittlerweile Kartoffel, Möhren, Zucchini, Banane, Apfel, Melone und Aprikose ausprobiert, mal grober mal feiner püriert, in ganzen Stücken oder mit Muttermilch verfeinert, nix zu machen, spätestens nach dem 2. Löffel will sie nicht mehr, obwohl sie voher ganz interessiert geschaut hat. Auch unterschiedliche Tageszeiten haben wir ausprobiert, ebenso wie am gemeinsamen Mittags- und Abendbrottisch. Ich will sie ja nicht zwingen, und das lässt sie auch nicht mit sich machen, mir fällt nichts anderes ein, als wieder mal ne Woche Pause zu machen und es dann nochmal zu versuchen. Hast Du einen anderen Rat? Ansonsten ist sie altersgerecht entwickelt, krabbelt, sitzt , setzt sich alleine, steht und hangelt sich an Möbeln weiter, hat zwei Zähne und erfreut sich bester Gesundheit, hört und sieht gut, auch organisch keine pathologischen Befunde. Liebe Grüsse Heike
Mitglied inaktiv - 03.08.2004, 11:48

Antwort auf: mein Kind will nicht zugefüttert werden
Liebe Heike, hier heißt es einfach Geduld haben und dir und dem Kind Zeit lassen. Zwei Löffel sind doch schon ein Anfang und irgendwann wird es auch mehr werden. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi