Frage: Baby stillt nur nachts, tagsüber muss Zugefüttert werden

Horrea
Hallo, Ich habe mit meiner Tochter folgendes Problem: Sie ist 25 Tage alt und wir hatten eigentlich von Anfang an Stillprobleme. Im KH bekam ich nach zwei dreimal Helfen ein Stillhütchen verpasst und zunächst schien auch alles super zu klappen, nur nahm meine Maus schlecht bis gar nicht zu. Keine 3 Tage zu Hause stelle ich fest, dass sie eine Blase auf der Zunge hat. Also zum KiA, ein Lokalanästhetikum verschrieben bekommen und Stillhütchen abgewöhnen von dem sie die Blase hatte. Das hat auch relativ fix mit etwas kämpfen geklappt und nach 2 Tagen stillte ich ohne Hütchen. Allerdings weiter schlechte Zunahme... Also riet mir meine Hebamme zum Zufüttern mit dem Finger und Spritze. Und siehe da, meine Maus hat nach 20 Tagen ihr Geburtsgewicht erreicht. Nun stillte sie aber nicht mehr so recht und den größten Teil bekam sie per Spritze und Finger und an der Brust wurde nur genuckelt. Dadurch wurde meine Milch natürlich weniger... völlig verzweifelt haben wir dann HA pre per Flasche mit Nattural Wave Sauger Geöße S gefüttert und ich wollte abstillen. Das hat mich aber so sehr fertig gemacht, weil sie doch schon per sekundärem KS bei vorzeitigem Blasensprung geboren wurde. Ich habe dann nach zwei oder drei Flaschen einfach versucht sie anzulegen und sie saugte auch sofort. Mit Abpumpen nach dem Stillen, Stilltee und Malzbier konnte ich die Milchmenge wieder erhöhen. Nun stillt sie nur nachts ausreichend, schläft dann 2-4 Stunden und tagsüber muss ich Zufüttern. Leider steigt die Menge die ich zufüttern muss aktuell wieder. Wie kann ich ihr das Stillen tagsüber schmackhaft machen. Ich hab schon die Bedingungen der Nacht hergestellt, aber es will einfach nicht klappen. Sie saugt ineffektiv und nuckelt dann ewig an der Brust, aber es sind wenige Schluckgeräusche zu hören. Ich bin langsam echt seelisch aufgebraucht, weil ich immer bange, dass sie auch ja nicht wieder abnimmt. Sie war schon in der Schwangerschaft ein Sorgenkind, da die bis 14 Tage vor Geburt als SGA eingestuft war. Der Kaiserschnitt wurde 11 Stunden nach Blasensprung gemacht und sie lag da komplett trocken und musste von der Gebärmutterwand gelöst werden. Ihre Gewichtsentwicklung: Geburt: 3020g U2 Tag 3. 2755g Tag 7 2800g Tag 10. 2830g Tag 15. 2900g Tag 20. 3020g Tag 25. 3250g

Biggi Welter
Liebe Horrea, dein Baby stillt wie langsam zur Flasche hin ab. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Da dein Kind prinzipiell ja noch stillt, hast du wirklich recht gute Chancen, denn es geht darum, deine Milchproduktion zu steigern. Dazu hilft viel viel viel stillen, und das machst du ja auch. In der Tat trägt auch intensiver Hautkontakt dazu bei, dass die Kleinen besser trinken, darum hilft es euch beiden, wenn ihr viel Zeit miteinander (fast) nackig im Bett kuschelnd verbringen könnt. Ich würde auf alle Fälle keine Flasche und keinen Schnuller geben und mit einem Becher oder dem Brusternährungsset arbeiten. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Außerdem solltest Du regelmäßig pumpen, um die Milchmenge zu steigern, bis dein Kind gelernt hat effektiv zu trinken. Du kannst es schaffen, da bin ich fast sicher!!! LLLiebe Grüße Biggi