Frage: Zugefüttert :(

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage...mein kleiner ist nun genau 5 Wochen alt... Bis gestern Mittag habe ich vollgestillt... Gestern war ich allerdings ziemlich fertig, da er alle 2 Stunden kam, meine Brustwarzen sehr sehr weh taten usw...so habe ich ihm dann Aptamil Pre gegeben...habe nun seid gestern Mittag abwechselt gestillt und zugefüttert... Bereue es nun aber total :( Wenn ich nun wieder nur Muttermilch gebe...ist dann eigentlich durch das zufüttern schon "alles kaputt" gegangen? Er hatte so einen seltenen Stuhlgang (alle 7 Tage nur einmal)...kaum bekommt er Pre Nahrung, hat er an einem Tag 3 mal gemacht... Tut ihm die Pre Nahrung vielleicht besser gut? Verträgt er sie besser oder warum hat er nun aufeinmal so nen guten Stuhlgang? Danke schonmal... LG
Mitglied inaktiv - 02.01.2009, 11:35

Antwort auf: Zugefüttert :(
Liebe Mariella83, es ist gar nicht negativ zu verstehen, dass die Muttermilch nahezu vollständig verwertet wird, sondern positiv: die Muttermilch enthält keine "Füllstoffe" sondern nur für das Kind wertvolle Bestandteile und eben wenig "Abfall", deswegen hat dein Kind weniger Stuhlgang. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein einmal andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Du dein Kind nicht hungern lassen kannst. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. LLLiebe Grüße Biggi Welter