Frage: mein kind trinkt nicht

meine tochter ist jetzt 13 monate alt und ich bin gerade dabei sie abzustilllen, das problem dabei ist, dass sie sich weigert was anderes zu trinken. Sie kann auch nicht aus einem fläschen oder einer schnabeltasse trinken, das einzige was sie schafft ist aus dem becher. Aber auch da trinkt sie höchstens 100ml am tag. Ich hab gehofft dass es besser wird wenn ich sie abstille, weil sie ja durst haben muss, aber sie trinkt immer noch nicht mehr. Mittlerweile mach ich mir schon Sorgen, ihr Urin ist dunkelgelb. Haben sie irgendwelche Tipps für mich?

Biggi Welter
Liebe Sabin, Flasche oder Schnabeltasse sind keineswegs zwingend notwendig und wichtig ist jetzt, dass Sie noch etwas Geduld haben. Bieten Sie Ihrem Kind immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Urin zu dunkel bzw. der Stuhl deshalb zu fest wird, können Sie den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Haben Sie wirklich Geduld, auch Ihr Kind wird das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi Welter