Frage: Mein Kind schläft nur an der Brust, besser abstillen?

Marisi83
Hallo liebe Redaktion, ich habe folgendes Problem, mein Sohn ist fast 15 Monate alt und kommt in 2 Monaten in die Krippe. Wir stillen noch recht viel und er schläft auch nur beim Stillen ein, sonst wirklich nur im Kinderwagen oder Auto. Außerdem schläft er bei uns im Bett. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass er dort nicht schläft und er Schaden nimmt weil ich nicht zum stillen da bin. Sollten wir ihn jetzt wirklich besser an sein eigenes Bett gewöhnen und abstillen wie es mir von allen Seiten geraten wird? Eigentlich möchte ich gern morgens und abends weiterhin stillen! Vielen Dank vorab für eure Mühe.

Biggi Welter
Liebe Marisi83, gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit! Es ist immer gut, sich auch seine eigenen Gedanken zu machen und aufs Mutterherz zu hören... tatsächlich macht es keinen Sinn, dein Baby abzustillen, denn es tut ihm wirklich gut, in der Zeit, die ihr zusammen seid, "Normalität" tanken zu können. Leider lässt uns unser Alltag wirklich wenig Alternativen, und für viele kleine Kinder ist die intensive Fremdbetreuung und das Leben in der Gruppe einfach eine riesige Herausforderung. Dein Kind muss sich jetzt daran gewöhnen, dass es nur bei dir an die Brust darf und das WIRD es auch lernen, wenn die Betreuerinnen liebevoll und konsequent sind, aber das erreichen sie nicht damit, dass Du abstillst. In der Krippe gelten andere Regeln und meist sind unsere Kleinen sehr flexibel, Außerdem hast Du so keinen Druck mit dem Abstillen und dein Kind muss sich so schnell zu Hause nicht auch noch umgewöhnen. Probiere es aus. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du mir in den nächsten Monaten einmal schreiben würdest, wie es klappt. Ganz liebe Grüße Biggi