Frage: Mein Baby wird noch gestillt, ich will aber wieder arbeiten gehen. Geht das?

teinitoon
Hallo! Mein Baby ist jetzt 10 Monate alt. Wenn es 14 Monate alt ist, möchte ich wieder 2 Tage in der Woche arbeiten. In der Zeit wird sich anfangs die Oma um die Kleine kümmern. Momentan möchte meine Tochter jedoch wieder fast voll gestillt werden. Tagsüber schläft sie ohne Probleme auch ohne stillen ein (wenn auch nur im Kinderwagen oder im Auto), aber abends darf nur ich sie ins Bett bringen. Sobald mein Mann versucht, sich mit ihr ins Bett zu kuscheln, schreit sie wie am Spieß. Sie braucht das Einschlafstillen. Das ist für mich alles kein Problem. Ich frage mich nur, wie die Kleine das verkraften wird, wenn sie vormittags plötzlich nicht mehr gestillt werden kann, weil die Oma aufpasst. Und ich frage mich, ob ich es schaffe, zu arbeiten, wenn die Kleine noch zwei- bis dreimal in der Nacht gestillt werden möchte. Zur Info: Ich habe immer nach Bedarf gestillt und meine Tochter schläft bei mir im Bett. Ab welchem Alter kann ich damit rechnen, dass sie durchschlafen wird? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!!! Liebe Grüße

Liebe teinitoon, in vier Monaten wird dein Baby ganz anders drauf sein als jetzt, es wird sich weiter entwickelt haben und Dinge können, die jetzt unmöglich erscheinen. So auch, dass es dann ohne Stillen den Vormittag überstehen kann! Wenn du deine Maus mit im Elternbett hast, ist die nächtliche Störung ja nicht so groß. Unsere Babys schlafen dann durch, wenn ihre neurologische Reife das zulässt. Vor dem Jahr ist es eher unwahrscheinlich, und die große Mehrheit braucht auch noch das 2. Lebensjahr oder sogar länger dafür. Warum sonst gäbe es soooo viele Ratgeber zu dem Thema. Allein das zeigt ja schon: Kaum ein Baby schafft es, in zartem Alter schon zu schlafen wie ein Erwachsener. Und Schlaftrainings, da sind sich mittlerweile die meisten wahren Experten einig, sind nicht sinnvoll sondern eher sogar schädlich! Lieben Gruß, Kristina