Frage: Mein baby geht nicht an die Brust

Mein Baby will nicht an der Brust trinken. Es ist ohne Stillhütchen gar nichts zu machen und mit Stillhütchen nuckelt es etwas, wird müde oder beginnt dermaßen zu schreien, dass gar nichts mehr machbar ist. Ich lege es vor jeder Mahlzeit an, aber der Erfolg stellt sich nicht ein. Für genügend Ruhe ist gesorgt. Dann erhält es später abgepumpte Milch aus der Flasche, die es sehr gerne trinkt. Viele Tricks habe ich schon ausprobiert, z. B. erst etwas abpumpen und dann anlegen. Solange mein Mann noch zu Hause ist, können wir das Stillen, Abpumpen und Sterilisieren gemeinsam erledigen, aber was mache ich später? Vor allem nachts wird das schwierig. Wenn ich selbst erst füttern soll, dann wickeln,abpumpen und Geräte reinigen, bin ich ja drei Stunden damit beschäftigt. Das hält man nicht durch.Meine Hebamme rät dazu, es zur Zeit immer noch weiter zu versuchen, dann, wenn es wirklich nicht klappt, abzustillen. Aber ich habe doch so viel Muttermilch. Abzustillen halte ich selbst nicht für so sinnvoll. Über Ihren Rat würde ich mich freuen. Mit freundlichem Gruß C. Dönges Meine e-Mail-Adresse: m.c.doenges@t-online.de

Biggi Welter
Liebe Carmen, Ihr Baby weiß nicht, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Es versucht jetzt mit der gleichen Technik an der Brust zu trinken, wie es an einer Flasche trinken muss und kann damit aber die Brust nicht gut stimulieren und auch nicht effektiv entleeren. Verständlicherweise reagiert es dann frustriert. Nur alleine mit immer wieder probieren oder auch mit Stillhütchen (die ebenfalls eine für die Brust nicht geeignete Technik einfordern und zudem viel mehr Energie brauchen als für das direkte Saugen an der Brust erforderlich ist) wird Ihnen beiden nun nicht weiterhelfen. Ihr Baby muss die richtige Technik zum Saugen an der Brust erlernen und dazu kann auch ein Saugtraining notwendig sein. Wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die Ihnen genau erklärt und zeigt, was Sie tun können und wie Sie vorgehen, um Ihr Baby an die Brust zu führen. Ein derart saugverwirrtes Baby wieder an die Brust zurück zu bringen sprengt in aller Regel den Rahmen der Internetberatung, denn ich kann weder Sie noch Ihr Kind sehen und kann Ihnen nichts zeigen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter