Frage: mehr Milch durch Malzbier???

Hallo meine kleine ist 8 Wochen alt und ich habe das Gefühl sie würde mehr trinken, wenn ich mehr Milch hätte! Nachts wenn sie mal 4 bis 5 Std schläft habe ich genug Milch,doch tagsüber würde sie gerne mehr haben, denn sie kommt alle 2 Stunden und schreit, wenn ich sie nach ca 3/4 Std von der Brust nehme. Hab dann mal probiert nach dem Stillen abzupumpen, war alles leer, also schließe ich darauf,daß ich zu wenig Milch habe. Ich bin auch recht Schlank und würde es auch gerne bleiben, also habe ich angefangen mit Rückbildung und Walking. Macht das was aus? Hilft Malzbier oder alkoholfreies Bier wirklich für die Milchbildung? Würde gerne bis zum 6. Monat stillen, da ich viel Allergien habe und mir das Stillen sehr wichtig ist! Danke schon jetzt für Ihre Hilfe.

Liebe postteufel, leichte sportliche Aktivität, bei der dein Beckenboden nicht zu sehr belastet ist, wird dir nicht schaden! Malzbier soll die Milchbildung fördern, wobei dem Malz tatsächlich eine milchsteigernde Rolle zukommen könnte, doch um eine echte Steigerung der Milchmenge auf diesem Wege zu erreichen, ist der Gehalt im Malzbier zu gering. Was sich allerdings positiv auswirken könnte, ist die Tatsache, dass die Mutter mit Malzbier relativ viele Kalorien zu sich nimmt und bei manchen Frauen kann dies ein Vorteil sein, bei anderen hingegen führt dies lediglich dazu, dass sie zunehmen. Eventuell trägt auch das Vitamin B der Bierhefe dazu bei, dass die Nerven der Mutter beruhigt werden und deshalb die Milch besser fließt. Ich glaube also nicht, dass dir Malzbier weiter hilft. Allerdings kann es helfen, wenn du dies weißt: - Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihr Baby in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden, und Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut - je mehr dein Kind trinkt, desto mehr Milch wirst du bilden. So klein, wie deine Maus noch ist, ist es völlig normal, dass sie tagsüber so häufig trinkt, und auch lange. Um die Stillmahlzeiten zu verkürzen kannst du es mit "Brustkompression" probieren (such das doch mal hier in der Suchfunktion). - die Brust ist keine Milchtüte, die voll sein müsste, damit ein Kind genug bekommt, sondern die Milch wird immer dann gebildet, wenn das Kind an der Brust saugt. Darum ist es auch unerheblich, ob sich eine Brust "voll" (wie in der ersten Zeit des Stillens öfter) oder "leer" anfühlt - Das Abpumpen erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlverfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust aufgrund der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Darum mach dich lieber nicht verrückt mit dem Pumpen. Lieben Gruß, Kristina