Frage: Mehr Flüßigkeit?

Liebe Biggi! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie bekommt seit dem 5. Beikost. Nun stille ich sie nur noch nachts (nach Bedarf), morgens und abends, wenn es ins Bett geht. Zum Mittag ißt sie ein ganzes 190g-Gläschen. Nachmittags ein bißchen Apfel aus dem Glas und abends ein Fläschen mit Brei. Muß ich ihr noch extra Flüßigkeit geben? Mit Tee habe ich es versucht, da bekommt sie das Würgen und schüttelt sich. Oder langt es durch die Muttermilch?? Danke Lieben Gruß Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi