Frage: Medikamente

Hallo Biggi, ich weiß, daß du zu Medikamenten allgemein keine Auskunft geben kannst. Trotzdem hier mal eine Frage, vielleicht kannst du mir evtl. doch helfen. Meine Tochter ist knappe 23 Monate alt und wird noch dreimal täglich gestillt. Nun muß ich wegen Angst- und Panikattacken ein Medikament einnehmen. Lt. Beipackzettel gehen nur wenige Wirkstoffe in die Muttermilch über und es sei kein Risiko für den Säugling zu erwarten. Allerdings habe ich mich nun nochmal im Internet schlau gemacht und bei der roten Liste mein Medikament ebenfalls gefunden. Hier jedoch steht: strenge Indikationsstellung in Schwangerschaft und Stillzeit. Nun ist mein Problem, daß ich das Medikament relativ unbefangen eingenommen habe, weil laut Beipackzettel ja keine Schäden des Kindes zu erwarten sind. Das Medikament hilft mir sehr gut und ich möchte es eigentlich ungerne wieder absetzen. Genauso ungerne würde ich jetzt aber auch abstillen, abgesehen davon, d aß meine Tochter da wahrscheinlich sowieso nicht ganz so begeistert von wäre ;-). Kannst du dich mal in meine Lage versetzen und mir raten, was du in meiner Situation tun würdest? Wäre schön, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde. Ansonsten grosses Lob an deine Seite, obwohl ich schon 23 Monate stille, habe ich noch nie selbst eine Frage hier gestellt, weil alle meine Fragen, die ich hatte, hier schon umfassend und liebevoll von dir beantwortet wurden. Das hat natürlich auch zum grossen Teil zu unserem langen Stillen beigetragen, was ich vor ein paar Jahren nie für möglich gehalten hätte. Dankeschön und frohe Weihnachten für dich und deine Familie - Gabriela

Biggi Welter
Liebe Gabriela, ich würde selbstverständlich den Beipackzettel lesen und auch in der Roten Liste nachschauen, aber wenn es um die Stillvereinbarkeit geht in der Fachliteratur nachschauen bzw. in der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin nachfragen lassen. Deshalb zitiere ich dir jetzt auch zu Opipramol (dem Inhaltsstoff von Insidon) aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Zu Opipramol (Insidon) gibt eine ältere Untersuchung an zehn Frauen mit einem M/P-Quotienten um 0,1 und eine relative Dosis von nur 0,3 % an (Kobyletzki 1970). ... Empfehlung für die Praxis: Bei zwingend erforderlicher medikamentöser Behandlung einer Depression in der Stillzeit ist eine Monotherapie mit Amitriptylin, Clomipramin, Nortriptylin, Imipramin, Desipramin oder Drosulepin in der Stillzeit die Behandlung der Wahl. Die anderen Mittel sollten gemieden werden. Doxepin ist in der Stillzeit kontraindiziert. Ausreichende Erfahrungen zu Langzeitauswirkungen antidepressiver Medikation in der Stillzeit liegen nicht vor." Am besten wendet sich deine behandelnde Ärztin/Arzt an die Beratungsstelle für Embryotoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter