Frage: Medikamente und Stillen

Liebe Biggi Ich habe ein riesiges Problem ich habe heute morgen bei Zahnarzt eine Betäubungsspritze bekommen und da ich immer noch sehr sehr starke Schmerzen habe eine Paracetamol eingenohmen . Nun ist es aber so das ich meinen Sohn 7 Monate alt noch Abends, Nachts und Morgens stillen und mir jetzt Sorgen mache das evtl von diesen Medikamenten was in die Muttermilch übergeht . Leider hat mein Baby zur Zeit auch nach eine schlimme Erkältung mit Fieber das er selbst auch Medikamente bekommt Paracetamol Zäpfchen , Mukosolvan Kindersaft ( Hustensaft ) und Nasivin . Ich traue mich heute Abend garnicht ihn anzulegen , weil ich Angst habe das diese Mischung ihm vielleicht Schaden könnte . Was meinst du ist heute Abend von meiner Tablette und Spritze ( die wärend der Stillzeit erlaubt ist noch was über ? Leider habe ich auch Milchtechisch keine anderen Alternativen weil mein Baby eine Kuhmilch und Sojamilchallergie hat und abgepumpte MumI habe ich auch keine :o(((( Ich weiß garnicht was ich jetzt machen soll . Gruß eine verzweifelte Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, um es gleich vorweg zu nehmen, das Abpumpen und anschließende Verwerfen der Milch verändert nichts am eventuell in der Milch vorhandenen Wirkstoff nach einer Medikamenteneinnahme. Da in aller Regel die Menge der jeweiligen Substanz in der Milch parallel zu der im Plasma der Mutter verläuft, lässt sich der Abbau auf diese Weise nicht beschleunigen. Doch ohnehin wird der Übergang von Medikamenten in die Muttermilch meist drastisch überschätzt. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: „Paracetamol Die Halbwertszeit von Paracetamol (z.B. ben-u.ron) ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg bekommen (Anmerkung: diese Angaben beziehen sich auf einen voll gestillten Säugling). Das sind etwa 4 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Empfehlung für die Praxis: Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich und wünsche dir eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi