Frage: Medikamente bei Bronchitis - Uebergang in die Muttermilch

Liebe Biggi, ich hab mich ziemlich erkaeltet und das Ganze scheint jetzt abwaerts zu ziehen und es scheint mal wieder 'ne Bronchitis im Anmarsch zu sein. In einem solchen Fall hab ich mir vor der Schwangerschaft meist mit Gelomyrtol forte helfen koennen... (1 Kapsel enthaelt 300 mg Myrtol) Auf Grund seiner lipophilen Eigenschaften ist ein Uebertritt in die Muttermilch sehr wahrscheinlich. Kann ich die Kapseln trotzdem einnehmen oder schade ich damit dem Saeugling? (11 Wochen alt) Gibt es Alternativen? Lieben Gruss und danke schon mal, Britta :)

Biggi Welter
Liebe Britta, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen, denn ich bin keine Ärztin. Aber das heißt jetzt nicht, dass Du dich weiterquälen musst. Geh zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich anschauen und dann kann sie/er dir etwas verordnen, was dir hilft, schneller gesund zu werden. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Zu Gelormyrtol zitiere ich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001. „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt „Diese Milch schmeckt mir nicht" oder „Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter