Frage: Medikament!!!

Hallo Biggi! Ich habe Scheidenzäpfchen(Oekulp Ovula Wirkstoff Estriol) verschrieben bekommen. Im Beipackzettel steht es wird mit der Muttermilch ausgeschieden. Kann ich das denn unbedenklich nehmen? Viele grüße Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, Estriol ist ein Östrogen, für das es laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 in der Stillzeit kaum eine Indikation gibt und das hinsichtlich der Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht ist. Auch in der „Roten Liste" wird angegeben „Es besteht keine Indikation zur Anwendung während der Laktation. Estriol: Übergang in die Muttermilch findet statt. Eine lokale Anwendung sollte nur in sehr niedriger Dosierung erfolgen." Sprich doch bitte nochmals mit deinem Arzt, warum Du diese Scheidenovula nehmen sollst. LLLiebe Grüße Biggi