Frage: Medikament erlaubt?

Hallo Biggi, ich habe schon immer :-( ziemliche Probleme mit Akne (dürfte langsam mal aufhören, ich bin jetzt 35). Samuel ist jetzt 17 Monate alt und in den letzten Wochen verschlimmert sich das ganze wieder. Das vom Hautarzt "erlaubte" Medikament - ein äußerliches Antibiotikum - hilft gar nicht mehr. Vor der SS hatte ich ein Medikament, das meistens prima half. Wenn ich den Hautarzt frage, sagt er eh, es ist in der Stillzeit nicht erlaubt. Weil du aber in diesen Dingen doch besser informiert bist als die meisten Ärzte, frage ich erstmal dich :-) Also, das Zeug heißt Ichthoseptal und enthält Natriumbituminosulfat und Chloramphenicol. Was sagen deine Unterlagen dazu? Ich stille noch 1 x abends, sonst nicht mehr. Vielen Dank für deine Mühe Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, tut mir leid, aber laut Literatur sollte auf Chloramphenicol in der Stillzeit verzichtet werden. Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Kontraindiziert ist Chloramphenicol. Es ist in der Regel leicht durch ein Antibiotikum mit einem geringeren Risikopotential zu ersetzen." Es wir in der Literatur auch Nahrungsverweigerung und Erbrechen beim Säugling im Zusammenhang mit der Behandlung der Mutter mit Chloramphenicol beschrieben. Sprich doch mit deinem Hautarzt, welche Alternativen es für dich gibt. LLLiebe Grüße Biggi