Frage: Maximale Dauer stagnierender Gewichtszunahme

melli99
Hallo, Meine Tochter ist 14 Wochen alt. Sie schläft mittlerweile 11 Std in der Nacht durch. Tagsüber will sie morgens und abends alle 2 Std. die Brust. Dazwischen alle 3-4 Std. D. H. Sie hat 5-6 Stillmahlzeiten am Tag. Am Abend bekommt sie zusätzlich nach dem Stillen eine Flasche pre von der sie 100ml trinkt. Die Windel ist 4x wirklich nass (voll). Stuhlgang hat sie selten (alle 3-5 Tage). Ihr niedrigstes Gewicht war 3180g. Geburtsgewicht 3330g. Mit 14 Wochen hat sie jetzt 5820g. Sie bewegt sich recht gut um die 50er perzentile herum. Das war allerdings immer wieder ein Kampf aus abpumpen, zwiemilchnahrung und voll stillen. Bis vor 2 Wochen hat sie aber insgesamt gut zugenommen. Vorletzte Woche noch 150g. Diese Woche nur 50g. Wie lange darf so eine geringe Gewichtszunahme anhalten bis ich wieder mal eingreifen muss? Ist das evtl. Nur die Hitze? Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Liebe Melli99, ich kann deine Frage nicht pauschal beantworten, und würde dir empfehlen, den Windeltest zu machen: Die Windelprobe ist optimal um zu beurteilen, ob dein Kleiner genug Milch abbekommt trotz des unruhigen Verhaltens. Je mehr das der Fall ist, desto entspannter kannst du sein. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Du siehst, die Spannweite ist ziemlich groß, und es ist eben auch oft so, dass es Babys gibt die zierlicher sind und solche, die eher in Richtung Buddha gehen. Beide können völlig "normal" sein, solange sie sich gut entwickeln. Schick uns bitte das Ergebnis, was bei euch herausgekommen ist, und dann schauen wir weiter, ok? Eine WOche mal wenig Zunahme ist schon ok (du weißt ja, sie nehmen nicht linear zu, unsere Kleinen), und solange sie überhaupt zunimmt ist es schon mal gut. Über Wochen hinweg wäre es allerdings ein Problem... Lieben Gruß, Kristina