Frage: Mastitis während Abstillen

blumej
Hallo, ich habe meine Tochter fast 3 Jahre gestillt und sehr langsam abgestillt. Auf der rechten Seite hat sich leider nach fast 1,5 wöchigen Nichtanlegen anlegen eine Brustentzündung entwickelt,die nun mit Antibiotika behandelt wird. Zuvor hatten Kühlung und Ausstreichen nicht geholfen. Beim Ausstreichen kamen nur wenige dickflüssige, gebliche Tropfen. Es kamen schwere grippeähnliche Symptome,sodass ich zum Arzt bin. Der Arzt sagte ich soll die Brust in Ruhe lassen und das Antibiotika nehmen. Am fünften Tag nach Antibiotikaeinnahme ist nun das Fieber weg. Die Brust aber noch schwer/geschwollen, die Rötung ist weg. Nun zu Frage: resorbiert sich die restliche Milch selber oder sollte ich vielleicht doch noch mal probieren auszustreichen? Wie lange dauert die Heilung? LG

Biggi Welter
Liebe blumej, sobald sich die Brust jetzt gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi