Frage: Mann will, dass ich Einschlafstillen beende

PinkPanther1000
Hallo Biggi, mein Mann kann unseren 22 Monate alten Sohn eigentlich ganz gut ins Bett bringen und macht es auch seit ca einem Jahr und beruhigt ihn, wenn er nachts aufwacht, trotz Arbeit. Letzte Woche war unser Sohn krank und ich habe zum einschlafen und in der Nacht, wenn er aufgewacht ist, gestillt. Letzte Nacht hat mein Mann das einschlafen und das aufwachen in der Nacht übernommen und der kleine hat so geschrien, wie noch nie. Mein Mann regt sich sehr darüber auf. Er sagt, es kann nicht sein, dass immer nur einer ihn ins Bett bringen /sich in der Nacht um ihn kümmern kann. Er sagt man müsse auch mal abends mit gutem Gewissen weggehen können, ohne das man sich Sorgen machen muss, ob und wie der andere ihn ins Bett bekommt oder mit Bauchschmerzen wenn man an den nächsten Wechsel denkt. Bei allem was er abends macht, steht immer im Vordergrund ihn ins Bett zu bringen und alles darum zu planen. Ich bin in 2 Wochen auf 4 Tagen Dienstreise und bis dahin hätte mein Mann 2 Abendveranstaltungen, die er überlegt abzusagen, damit ich nicht wieder einschlafstille und der kleine sich wieder dran gewöhnt. Mein Mann sagt, er geht seit einem Jahr wegen diesem Still-Thema auf dem Zahnfleisch. Was soll ich tun? Das Einschlafstillen meinem Mann zuliebe beenden? Danke schonmal für deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe PinkPanther1000, Du genießt die Stillbeziehung zu deinem Kind und es steht außer Frage, dass auch dein Sohn das Stillen genießt. Aber dein Mann kann dein Stillen nicht (mehr) unterstützen und mittragen. Setze dich doch einfach einmal mit deinem Mann in einer ruhigen Stunde zusammen. Sprich mit ihm über deine Gefühle dem Stillen gegenüber und frage ihn nach seinen Empfindungen. Vielleicht ist es gar nicht so sehr das Stillen, was deinem Mann Probleme bereitet, sondern das Gefühl der Ausgeschlossenheit, das er möglicherweise verspürt, wenn er die innige Beziehung zwischen dir und Eurem Sohn erlebt. Ganz wichtig dürfte das offene Gespräch mit deinem Partner sein, so dass ihr beide die Sichtweise des anderen nicht nur hören, sondern auch verstehen könnt. Sprich wirklich offen mit deinem Partner über deine und seine Gefühle. Dein Mann konnte Euer Kind auch bisher zum Schlafen bringen, ohne dass Du abgestillt hast, das wird auch wieder klappen, wenn Dein Baby wieder richtig fit ist. LLLiebe Grüße Biggi