Frage: Mal eine ungewöhnliche Frage.... Haare färben

Hallo, ich habe mal eine eher unüblichere Angelegenheit: Meine Haare sind seid einigen Jahren gefärbt. Natürlich sieht es dann nicht schön aus, wenn der Scheitel dunkel nachwächst. Während der Schwangerschaft habe ich mich so gut wie zurückgehalten mit dem Nachfärben, da ich nicht wollte, daß irgendwelche Chemiestoffe in die Plazenta übergehen und zum Baby gelangen. Mein Sohn ist jetzt zwei Wochen alt und jetzt habe ich aber gehört, daß man in der Stillzeit auch nicht die Haare färben soll, da über die Kopfhaut Chemie in den Körper gelangt und über die Muttermilch zum Baby. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen in der Richtung gemacht? Über freue mich über Antworten... Gesche & Kevin

Biggi Welter
Liebe Gesche, so ungewöhnlich ist die Frage gar nicht, im Gegenteil, sie wird recht häufig gestellt. Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Nach Möglichkeit sollten die Haare nur dann gefärbt werden, wenn die Kopfhaut unverletzt ist, da bei verletzter Haut mehr Wirkstoffe in den Blutkreislauf übergehen können. LLLiebe Grüße Biggi