Frage: Mahlzeiten

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er hat erst spät angefangen andere Sachen außer Mumi zu essen. Mit neun Monaten hat er sich dann von zwei großen Obstgläschen und Mumi ernährt. Bei allen festen Sachen hat er zu würgen begonnen. Seit etwa zwei Wochen möchte er nur noch bei unserem Essen mitessen. Er frühstückt ein Viertel Käckebrot, isst mittags vier Nudeln und wird dann gestillt und abends wieder ein viertel Knäckebrot und stillen. Tagsüber verlangt er auch nur noch selten (höchstens 3 mal) nach der Brust. Nachts hat er dann vermutlich Hunger und will alle zwei-drei Stunden gestillt werden. Ich bin jetzt wieder in der 8. Woche schwanger und habe den Eindruck, dass ihm nachts die Milch nicht reicht. Er trinkt an beiden Seiten und brüllt dannach wie am Spieß. Heute Nacht hat mein Mann ihm ein Fläschen HA-Milch angerührt und mein Kind hat gierig 250 ml Milch getrunken. Dann hat er wieder an meiner Brust getrunken und es auch geschafft den Milchschussreflex auszulösen. Weil ich schwanger bin wird sich die Milchmege nicht so einfach wieder steigern lassen oder? Ich stille mein Kind ja eigentlich immer wenn es möchte. Trotzdem kommt mir die momentane Essenssituation etwas komisch vor. Sollten nicht Kinder ungefähr 5 Mahlzeiten haben? Wenn mein Kind weiter wenig feste Nahrung isst, soll ich dann ein Fläschen zufüttern? Kann man die vom Kind in die Nacht verlegten Mahlzeiten teilweise wieder auch den Tag legen? Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten wünscht sich Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, ganz so ungewöhnlich ist das Essverhalten Ihres Kindes nicht:-) Viele Kinder in diesem Alter (und auch noch später) scheinen von Luft, Liebe, ein paar Bissen fester Nahrung und Muttermilch zu leben. Häufiges nächtliches Aufwachen ist ebenfalls keine Seltenheit, vor allem dann nicht, wenn das Kind gerade etwas Neues lernt oder spürt, dass in der Familie Veränderungen zu erwarten sind (auch wenn Sie Ihrem Kind nicht erzählen, dass Sie wieder schwanger sind, spürt es, dass etwas „anders" ist). Deshalb wird sich das Aufwachen in der Nacht nicht alleine durch mehr Nahrung am Tag beeinflussen lassen. Es ist doch schon prima, dass Ihr Kind Interesse am Familientisch hat und das lässt sich nun gut weiter ausbauen. Ihr Sohn ist fast ein Jahr alt und ab einem Jahr kann ein Kind weitestgehend vom Familientisch mitessen. Setzen Sie sich doch einfach gemeinsam mit Ihrem Sohn an den Tisch und bieten Sie ihm an, was auch Sie essen (wenn es nicht gerade saure Heringe sind:-)). Davor oder danach - je nachdem, wie es besser klappt - können Sie Ihr Kind stillen und so allmählich das Stillen ausklingen lassen. Da sich Ihre Milchmenge bedingt durch die Schwangerschaft vermutlich wirklich nur mehr wenig steigern lassen wird, werden Sie um einen Ersatz für die Muttermilch kaum herumkommen. Das muss aber nicht zwingend die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung sein, denn Ihr Kind ist bereits in einem Alter, in dem Sie allmählich daran denken können, seinen Milchbedarf auch mit Milchprodukten wie Käse oder Joghurt zu decken. Solange es keine bekannten Unverträglichkeiten gibt, kann ein Kind ab etwa einem Jahr an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Ob Ihr Kind noch eine Flasche braucht, um sein Saugbedürfnis zu stillen (oder eventuell einen Schnuller oder ein Lutschetuch), können nur Sie sehen. Ein etwa einjähriges Kind sollte - wie auch Erwachsene - fünf Mahlzeiten pro Tag haben. Bieten Sie Ihrem Sohn am Vormittag und Nachmittag eine Zwischenmahlzeit an und essen Sie selbst dann auch eine Kleinigkeit, so dass Sie den Nachahmungstrieb Ihres Kindes ausnutzen können. Ich weiss, es klingt sehr schwer, aber es hilft allen Beteiligten, wenn die Eltern in einer solchen Situation gelassen bleiben und darauf vertrauen, dass kein gesundes Kind am gedeckten Tisch verhungern wird. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter