Frage: Mahlzeiten ersetzen

Hallo, welche Mahlzeiten ersetze ich bei meinem Sohn (8 Monate) am besten als nächstes nach der Mittagsmahlzeit? Überall steht immer die Abendmahlzeit (durch Brei ersetzen). Ich würde aber gerne die Abend- und Morgenstillmahlzeit am längsten beibehalten, weil es vor dem Schlafengehen so gemütlich und auch entspannend und beruhigend für den Kleinen ist. Ist das o.k.? Und was kann ich ihm dann vormittags und nachmittags geben? Ich möchte nicht 3 Gläschen am Tag füttern (kriegt er mittags schon). Und falls das mit dem abendlichen Stillen noch so weitergehen kann (wie lange dann etwa?), wann bekäme er dann den für abends vorgesehenen Brei? Danke, danke und liebe Grüße Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, In welcher Reihenfolge die Stillzeiten durch andere Mahlzeiten ersetzt werden, bleibt jeder Mutter selbst überlassen. Es wird lediglich empfohlen neue Nahrungsmittel nicht am Abend einzuführen, da dann eventuelle Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und nach Möglichkeit sollten nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Mahlzeiten direkt nacheinander ersetzt werden. So und nun war wieder einmal diese Wort „ersetzt" da. Die einfachere und auch sinnvolle Vorgehensweise ist so, dass Du deinem Kind immer wieder (zum Beispiel zu den Zeiten, zu denen die übrige Familie auch isst) Beikost anbietest und anschließend oder vorher, je nachdem, was dein Kind bevorzugt, stillst. Auf diese Weise wird es sich von selbst ergeben, dass sich allmählich die Menge der Beikost steigert und das Stillen als Nahrungsaufnahme langsam in den Hintergrund treten wird. Viele Tipps über das Was - Wann und Wie der Beikost findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" der La Leche Liga, das Du bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Stillshop) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi