Frage: Magen-Darm-Infekt

Hallo Bigi, ich habe seit ungefähr 10 Tagen einen Magen-Darm-Infekt. Meine Tochter (4 Monate) hat sich zum Glück bis jetzt nicht angesteckt. Ich nehme keine Medikamente, aber ich esse Schonkost. Da ich seit dem ich stille sowieso schon wenig Obst und Gemüse (wegen Ausschlag und Wundwerden der Kleinen) essen kann, habe ich jetzt Angst das mir und der Muttermilch wichtige Mineralstoffe und Vitamine fehlen könnten. Kann ich zum Ausgleich Nahrungsergänzungsmitte (Vit.C, Eisen,....) nehmen. Wenn ja was genau? Seit ein paar Tagen habe ich schon versucht ihr Mittags Brei anzubieten. Aber mehr als ein paar Löffel sind nicht drin. Sie verlangt dann nach der Brust. Ich habe auch genug Milch, möchte aber nicht das sie irgendeinen Mangel erleidet. Vielen Dank für deine Hilfe Liebe Grüße Strunz

Biggi Welter
Liebe Strunz, Beikost in diesem Alter ist eher nicht zu empfehlen und es ist auch nicht anzunehmen, dass die Kleine Mangelerscheinungen bekommt, weil die Mutter Schonkost isst. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern.Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Es gibt nur eine Ausnahme, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch sich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie, einer extrem seltenen Stoffwechselkrankheit, die Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch hat, leidest. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi