Frage: Magen-Darm-Infekt

Hallo Biggi! Ich habe einen leichten Magen-und-Darm-Infekt, nehme also keine oder kaum feste Nahrung zu mir. Reicht es, wenn ich auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achte, um keine Probleme mit dem Stillen zu bekommen? Ich stille meine Tochter noch voll (6,5 Monate). Und wie siehts mit der Ansteckungsgefahr fürs Baby aus? Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. In vielen Fällen bleibt das gestillte Kind von einer Ansteckung verschont oder zumindest verläuft die Erkrankung bei dem Kind deutlich milder. Falls das Kind sich doch ansteckt, dann ist Muttermilch in jedem Fall die beste „Heilnahrung". Das Kind erhält mit der Muttermilch nicht nur eine schnell und leicht verdauliche Nahrung, es bekommt zusätzlich noch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi