Frage: magen-darm, dauerstillen und auf dem zahnfleisch gehen

hallo biggi, mein sohn ist jetzt 8 monate alt und wir hatten gerade mit der 3. beikostmahlzeit begonnen. ich habe immer noch morgens, nachmittags, abends und nachts ca. 3x gestillt. nun hatte er einen heftigen magen-darm-virus. da habe ich wieder ausschliesslich gestillt. nun geht es ihm wieder besser, aber essen möchte er nichts und nachts bin ich sozusagen am dauerstillen. heute und gestern nacht jeweils ca. 10x. ich bin mittlerweile echt k.o., da ich auch seit 8 monaten keine nacht mehr als 3 stunden geschlafen habe. muss ich mit der beikost jetzt von vorne beginnen??? grüsse esmeralda

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, ich kann gut nachvollziehen, wie müde und erschöpft Du sein musst. Gerade erst selbst wieder einigermaßen gesund und dann auch noch ein Baby, das so viel Mama braucht. Gibt es niemanden, der dich jetzt etwas unterstützen kann? Der dir am Tag etwas von der Hausarbeit abnehmen kann, für dich (mit) einkauft und vielleicht auch mal eine Stunde mit dem Kind spielt oder spazieren geht? Ich sehe nämlich bei einem kranken Kind (denn auch, wenn es dem Kleinen schon wieder besser geht, dürfte er noch nicht wirklich wieder ganz gesund sein) wenig Spielraum, etwas am Stillverhalten zu verändern. Ich bin mir sicher, dass dein Sohn wieder (mehr) Beikost essen wird, sobald es ihm wieder richtig gut geht und Du musst dann auch nicht wieder ganz von vorne anfangen, sondern er kann alle bis jetzt eingeführten Nahrungsmittel, die er verträgt, jetzt gleich wieder essen. Schau doch mal, ob es nicht möglich ist, dass Du dich noch ein paar Tage mit deinem Kind zusammen überwiegend hinlegst und jemand aus deinem Freundes- oder Verwandtenkreis solange die dringendsten Arbeiten im Haus und den Einkauf erledigt. So könnte ihr euch beide erholen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi