Frage: Mag meine Tochter meine Mumi nicht mehr ?

Halli Hallo Kristina, meine Tochter (heute 5 Monate alt) wurde bisher voll gestillt. So langsam bin ich angefangen auf HA1 umzustellen. Also abzustillen. Nun habe ich bereits zwei Mahlzeiten ersetzt. Da meine Tochter keine Flasche akzeptiert hat, am Anfang, bin ich angefangen, meine Milch abzupumpen und diese auch in der Flasche anzubieten. (Deshalb waren wir zwei auch schon einem in Kontakt letzte Woche) Nach zwei Tagen "Babystreik" klappt es jetzt wunderbar. Sie hat sich an die Flasche gewöhnt und trinkt liebend gerne draus. Nun habe ich noch drei Mahlzeiten Muttermilch aus der Flasche und zwei Säuglingsmilch auch aus der Flasche. (Nachts wird sie bei Bedarf noch gestillt) Nun habe ich aber ein komisches Gefühl, dass mir sagt, sie mag meine Milch nicht mehr. Denn immer wenn es Mumi in der Flasche gibt, dreht sich ständig den Kopf weg. Wenn ich aber Folgemilch in der Flasche anbiete, trinkt sie fleißig und gierig. Da kann es ihr nicht schnell genug gehen. Kennst Du das ? Soll ich nun alle Mahlzeiten sofort auf HA1 Milch umsteigen und die Brust durch das abpumpen weiter auf das abstillen vorbereiten und die abgepumpte Mumi entsorgen oder lieber nach und nach umsteigen ? Freu mich über eine Antwort. LG Heike

Liebe Heike, Bei manchen Frauen verändert sich der Geschmack der Milch beim Einsetzen der Periode für einige Tage und die Kinder mögen diese Milch dann nicht so gerne trinken. Wenn dann noch eine andere Fütterungsart dazukommt, kann es eine vollständige Verweigerung geben. Eine weitere mögliche Erklärung für eine Ablehnung von abgepumpter Milch hängt ebenfalls mit dem Geschmack zusammen, denn gelegentlich schmeckt gelagerte Muttermilch nach Seife. Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Ich weiß nun nicht, ob einer dieser Punkte für euch zutreffen könnte. Vielleicht probierst du es einfach noch ein bisschen weiter? Wenn deine Kleine die abgepumpte Milch auch nicht mit dem Löffel oder aus einem Becher nimmt, dann kannst du sie auch als Badezusatz verwenden (immer noch besser, als sie zu verwerfen). Ansonsten bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig (wenn du nicht wieder auch tagsüber stillen möchtest), als tagsüber nur künstliche Milch zu geben. Wenn die Brüste dann spannen, solltest du gerade so viel Milch abpumpen, bis der Druck weg ist. Lieben Gruß, Kristina Vielleicht hast du aber auch deine Periode gehabt, als du abgepumpt hast?