Frage: mag keine Milch, wie abstillen?auch an alle

Hallo, ich glaube, ich habe schon mal so eine Frage gestellt, müßte da aber noch ein paar Tips haben.. Winie ist 10,5 Monate wird nur noch nachts gestillt, ist mrogens Brei (Müsli mit Früchte) und ca. 1 Scheibe Käse (seit dem er den Geschmack des Käses entdeckt hat, verweigert er die kleinen Brothäppchen, die er bereits- obwohl er keine Zähne hat, schon gemümmelt hat), mittags Gemüse-Kartoffelbrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milch-Vollkorngrießbrei. Zu trinken bekommt er verdünnten Tee, Saft oder nur Wasser aus dem Becher. Nun möchte ich so langsam auch nachts beginnen, das nächtliche Stillen (2-3 Mal) abzugewöhnen, ist mehr ein Nuckeln als alles andere. Ich glaube aber, daß dann die Milchmahlzeit abends nicht ausreicht (wqegen dem Calcium), er trinkt aber absolut keine Folgemilch (hab schon mehrere Sorten ausprobiert- nichts zu machen). Mit Vollmilch und Jogurt will ich aber erst mit einem Jahr anfangen. Wäre das bis dahin ok mit nur einer Milchmahlzeit, oder reicht die Scheibe Käse morgens und abends aus?Oder muß ich mit dem Abstillen dann noch warten bis er ein Jahr ist, damit ich ihm auch Jogurt usw. geben kann? Danke für die Anregungen

Biggi Welter
Liebe Daniela, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Eine Milchmahlzeit pro Tag ist also kaum ausreichend und eine Scheibe Käse dürfte auch nicht als ausreichende Milchmahlzeit angesehen werden. Wenn der Kleine also nicht mehr gestillt wird, dann braucht er alternativ noch einen zusätzlichen Milchbrei, da er keine künstliche Säuglingsnahrung mag. Oder aber Sie stillen einfach am Morgen zum Frühstück noch eine Weile oder verschieben das Abstillen noch etwas. Ab etwa dem ersten Geburtstag kann das Kind - vorausgesetzt es besteht keine Unverträglichkeit - an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte herangeführt werden. Spezielle Zubereitungen wie künstliche Säuglingsnahrung sind in diesem Alter nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter