Frage: mache ich es so richtig?

Hallo, nach 31 Monaten fleißigen Stillen nach Bedarf habe ich mit meiner Maus geredet. Sie ist nun schon ein großes Mädchen und da reicht es doch wenn sie nur noch zum Heia machen nuckelt. Und sie hat es akzeptiert, das klappt?! Sie fragt zwar aber dann sagt sie selbst sie wartet bis sie Heia macht....ich wollte es langsam mal reduzieren, nachts darf sie wie eh und je trinken wie sie es braucht. Aber auch das ist schon weniger, sie schläft bis halb 3 nachts durch und das ist für uns echt lange! Was passiert da eigentlich nachts, daß sie da doch öfter trinken wollen besonders zum Morgen hin? Ist das ok so wie ich es gemacht habe oder nehme ich ihr da etwas noch sehr wichtiges?

Liebe Muttercolonia, du hast es perfekt gemacht, denn es ist für dich und deine Maus "gut" so, wie es jetzt ist. Gleichzeitig habt ihr einen ganz wichtigen Schritt in Richtung "gemeinsame Lösungen finden" getan - sie vertraut dir und lässt sich von dir leiten... ganz wichtig für eure nächsten gemeinsamen Jahre und Erfahrungen! Warum genau die Kleinen in den frühen Morgenstunden viel häufiger trinken wollen als in den ersten Nachtstunden kann ich dir gar nicht so genau sagen. Es hängt damit zusammen, dass die Tiefschlafphasen dann kürzer werden und durch das häufigere Stillen nachts dann auch die Milchbildung stärker angeregt wird als durch häufigeres Stillen tagsüber. Lieben Gruß, Kristina