Frage: mach ich beim stillen etwas falsch?

Hallo! Bin im Moment etwas deprimiert. Meine Tochter ist genau 8 Wochen alt. Heute beim Kinderarzt wurde mir das bestätigt, was ich seid ca. 3 Wochen befürchtet hab. Meine Tochter, die ich voll stille, wird von meiner Milch noch ausreichend statt. In den letzten Wochen hatte Matilda einen völlig unregelmäßigen trinkrhytmus. Mal wollte sie nach einer Mahlzeit,die auch schon mal 30-40 Minuten dauern konnte, nach ca. 30 Minuten wieder an die Brust. Länger als 1,5 Std. hielt sie nicht durch. Da sie zeitweise auch etwas unruhig war, und es vom Zeitpunkt ungefähr meinte ich, dass es ein Entwicklungsschub hätte sein können. Heute wurde unsere Kleine beim Kinderarzt geimpft, und ich fragte ihn, ob es denn sein könne, dass sie sooft an die Brust wolle. Der Arzt erkundigte sich, ob nach dem stillen noch Milch aus der Brust tropft. Das ist bei mir nicht der Fall. Dann wäre die Milch nicht ausreichend, um meine Tochter satt zu bekommen. Da sie aber recht proppa ist, und so um die 5 Kilo hat,denke ich nicht, dass sie mit der Milch gar nicht klar kommt,oder? Der Kinderarzt meint, ich soll mit HA1 Nahrung(Papa ist Allergieker) umsteigen, und nur stillen, wenn die Brust prall ist. Ich hab bis jetzt immer eine Brust pro Mahlzeit gefüttert. Kann ich daran was ändern, gibt es was,was ich essen sollte? Ich versuch mich relativ gesund zu ernähren, trink nach jedem stillen, und mehr... Über einen Rat würde ich mich sehr freuen,da ich gerne weiter stillen möchte.liebe Grüsse und herzlichen dank im voraus!

Antwort auf: mach ich beim stillen etwas falsch?
Liebe tilliymaus, Ihrem Arzt kann ich nur dringend empfehlen einmal eine Fortbildung in Hinblick auf das Stillen zu besuchen. Die Brust muss keinesfalls tropfen und es ist VÖLLIG normal, wenn ein Baby keinen Rhythmus hat! Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter