Frage: Mach ich alles falsch?

Hallo und Guten Morgen, meine Tochter ist seit heute 9 Wochen alt. Ich stille sie nach Bedarf...manchmal 3 - 4 Std. am Stück. Sie braucht die Brust auch zum schlafen. Sie schläft bei mir mit im Bett, anders ist es nicht möglich da sie stündlich die Brust brauch. Sie nuckelt auch sehr gerne daran. Einen Schnuller nimmt sie nicht (alle durch...ALLE), auch die Flasche ( mit Muttermilch, damit Papa mal kann) lehnt sie ab. Nun, ich liebe meine Tochter sehr, und ich gebe ihr was sie braucht egal wie kräftezehrend es ist. Jetzt wird mir von allen Seiten geraten...das zu unterbinden bzw. wenn sie weint nicht die Brust auszupacken (hatte ich vergessen, als Beruhigung natürlich auch), und zu versuchen die Abstände zu ziehen damit ein Rhythmus ensteht. Angeblich bräuchten Babys ab dem Alter langsam eine Struktur im Alltag < so die anderen .......................Ich muss in 5 Monaten wieder arbeiten, und wollte so mit 4 - 5 Monaten abstillen

Biggi Welter
Liebe MaPaMa, NICHTS machen Sie falsch! ALLE Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Solange das Kind gut gedeiht, können Sie es auch unbesorgt Ihrer Tochter überlassen, wie lange oder kurz sie an der Brust trinkt. Das Einzige, worauf Sie sich bei einem Baby verlassen können, ist, dass Sie sich auf nichts verlassen können. Der "Rhythmus" eines Baby ist ständigen Änderungen unterworfen und keineswegs eine feste Größe. Das von Ihnen beschriebene Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Sie müssen erst in fünf MONATEN wieder arbeiten, das ist für so ein Zwerglein eine sehr lange Zeit und bis dahin wird Ihr Baby von ganz alleine seinen Rhythmus gefunden haben. Lassen Sie all die Besserwisser reden. Es ist nun einmal eine Sache der Einstellung, ob ich mein Kind als "Feind", der mich "drangsalieren" will ansehe und so schnell wie möglich diesem Kind klar machen will, dass ich am längeren Hebel sitze und in der Lage bin, es zu etwas zu zwingen, was dann für mich vielleicht von Vorteil ist, aber die Bedürfnisse und Persönlichkeit des Kindes in keinster Weise berücksichtigt oder ob ich das Kind und mich, ja die ganze Familie, als gleichberechtigtes "Team" sehe, in dem auf das schwächste Glied Rücksicht genommen wird und dem Kind und seinen Bedürfnissen Achtung entgegengebracht wird. Die meisten Mütter haben durchaus noch ein Gefühl dafür, was ihre Kinder brauchen und schaffen es, trotz aller Ratschläge von außen, doch ihrem Gefühl zu folgen. Einige Frauen haben zwar noch das Gefühl, dass ihr Kind Bedürfnisse hat, die gestillt (ist es nicht interessant, dass hier von "stillen" gesprochen wird) werden müssen, sind aber so verunsichert, dass sie gegen ihre innere Stimme handeln. Lassen Sie sich nicht verunsichern, in Ihrem Innern wissen Sie, dass Ihr Kind nicht Ihr Feind ist, der bekämpft werden muss. LLLiebe Grüße Biggi