Frage: Lymphknotenschwellung in Achsel - Milcheinschuss - Zusammenhang?

Liebe Biggi! Ich habe am 2.7. entbunden und stille meinen Kleinen. Seit gestern habe ich in der Achsel einen leicht geschwollenen Lymphknoten. Vielleicht so 1 - 1,5 cm gross. Mehr länglich als rund. Er tut ganz minimal weh, was aber durch mein Abtasten sein kann, ich weiss es nicht. Ist das was schlimmes? Kann er in Zusammenhang mit dem Milcheinschuss stehen? Meine Brust ist nach dem Stillen auch nicht weich, es bleibt alles bissel hart. Naja, ist auch erst der 4. Tag. Der Kleine hat sein Geburtsgewicht auch schon erreicht, meine Hebamme ist sehr zufrieden. Vielen Dank schonmal!!

Biggi Welter
Liebe Suechen, der initiale Milcheinschuss tritt meist am zweiten bis vierten Tag nach der Geburt auf und ist ein normaler Vorgang, der den Beginn der reichlichen Milchbildung anzeigt. Es kommt zu einem Spannungsgefühl in der Brust, einer leichtem Empfindlichkeit der Brust, die Venenzeichnung auf der Haut wird deutlicher, der Drüsenkörper wird fester und die Brust größer. In den Alveolen wird mehr Milch gebildet und die Bläschen füllen sich. In der Brust zirkulieren vermehrt Blut und Lymphflüssigkeit (Schwellung und vermehrte Wärme). Nur ein kleiner Teil der Brustvergrößerung ist auf die erhöhte Milchmenge zurückzuführen, in erster Linie liegt es an der Lymphflüssigkeit. Was den Lymphknoten betrifft, so kann ich dir dazu nichts Gezieltes sagen. Es gibt viele mögliche Ursachen für einen vergrößerten Lymphknoten, die auch nicht mit dem Stillen in Verbindung stehen müssen. Am besten lässt Du deshalb die Hebamme einmal tasten, sie wird dich sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße, Biggi