Frage: Lieblingsbrust

Hallo Biggi, meine Tochter wird bald 11 Monate alt und tut sich noch sehr schwer mit dem Essen, so dass ich sie noch häufig stille. Seit kurzem hat sie eine Lieblingsbrust. Nur an der trinkt sie, an der anderen nölt sie rum. Das hat dazu geführt, dass ich sie natürlich auch an der Lieblingsseite öfter anlege. Denn tagsüber ist es eh schwer genug sie zu stillen, da sie sich so sehr leicht ablenken lässt. Die Brust, die sie nicht so gern mag, geb ich ihr dann meist nachts, da sie dann nicht ganz so wählerisch ist. Bisher klappt das auch ganz gut so. Meine Frage: Kann man das so machen oder bekomme ich dann irgendwann Probleme mit der selten gestillten Seite, dass sich die Milch staut o.ä. Von der Menge müsste es jedenfalls reichen, da ich ja sowieso dabei bin sie langsam an den Familientisch zu gewöhnen. Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, nein, das ist völlig in Ordnung so und auch gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi