Frage: Let down Reflex blockiert

Ich habe ein Problem: bin gerade in Urlaub und habe schon seit 3 TAgen einen blockierte Milcheinschuss (d.h. Milch komt spärlich und das Kribbeln fehlt). Habe gestern auch schon alle 2 Stunden abgepumpt (da mein Baby schon 8 Monate alt ist...ich es aber noch 2-3 Mal pro Tage stillen möchte) Was kann ich noch tun? Viele Grüße, Conny
Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 09:59

Antwort auf: Let down Reflex blockiert
Liebe Conny, Der Schlüssel zum Auslösen des Milchspendereflexes ist in erster Linie genügend Ruhe und Entspannung. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter